Zum Inhalt Zum Hauptmenü

THE WAVE (DIE WELLE)

© Reinhard Winkler

Erschreckend zeitlos führt uns »THE WAVE« an die Abgründe kollektiven Handelns heran. Das Musical basiert auf dem Sozialexperiment, in welchem der Lehrer Ron Jones 1967 seinen Schüler*innen den Holocaust und die Gräuel der Nazis verdeutlichen wollte. Trotz der Überzeugung der Unwiederholbarkeit verwandelte sich die Schulklasse dennoch binnen weniger Tage in eine protofaschistische Bewegung. Das junge Ensemble ermahnt uns, dass jede*r von uns die Verantwortung für das eigene Handeln ergreifen muss.

Ab 14 Jahren

Landestheater Linz (TOG) (Österreich)

Uraufführung
150 min

MUSICAL von OR MATIAS nach dem Bericht von RON JONES
Deutsch von JANA MISCHKE
The Wave wurde 2019 an der Johnny Mercer Writers Colony bei Goodspeed Musicals und zum Teil mit Unterstützung von SPACE on Ryder Farm (spaceonryderfarm.org) geschrieben.
Mitarbeit an der Originalkonzeption und Consulting: CHLOE TREAT
Auftragswerk des Landestheaters Linz
In Zusammenarbeit mit der Musik und Kunst (MuK) Privatuniversität der Stadt Wien

--->>>HIER GEHT'S ZUM TRAILER

Landestheater Linz, Schauspielhaus:
26.06 19:30

Tickets