Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Philosophie

Das SCHÄXPIR Theaterfestival für junges Publikum ist ein Ort für junges Theater, ein Theater für alle! Gemeinschaft darf nicht über dem kleinsten gemeinsamen Nenner entstehen. Stattdessen wollen wir Künstler:innen und Publikum dazu einladen, gemeinsam zu erkunden, wie man Kunst auf unterschiedliche Weise erfahrbar machen kann.

SCHÄXPIR soll für Kinder und Jugendliche ein Gegenüber auf Augenhöhe sein: Ein Ort für alle, die jetzt hier leben. Ein Ort, an dem Menschen egal welcher Herkunft, Muttersprache oder welchen Alters, zusammen Gesellschaft neu erfinden. Das ist ohne Zweifel ein großes Vorhaben, aber ohne Träume und neue Geschichten werden wir uns nicht bewegen.

Ein Festival ist genau dieser utopische Ort, an dem wilde Fantasien in Möglichkeiten überführt werden können. Theater ist ein Raum, in dem Menschen miteinander sprechen, sich zuhören, fantasieren, streiten und träumen. Ein Ort, an dem Menschen etwas miteinander machen.

In unserem, eurem und Ihrem FESTIVAL für junges Publikum in der Mitte von Linz und darüber hinaus kommen Kunstschaffende der freien Szene, etablierte internationale Theatermacher:innen und Nachwuchskünstler:innen zusammen. Hier soll gleichermaßen Raum sein für gesellschaftspolitisch relevante Fragen wie für sinnliche, absurde und fantastische Gedankenexperimente.