Zum Inhalt Zum Hauptmenü

PUTSCH - Ein immersives Theatergame

© Petra Moser

Stell dir vor, du machst ein (fast) echtes Praktikum in einem (nicht ganz so) echten Betrieb. Du sortierst Unterlagen, kochst Kaffee, neben dir wird getippt, gerechnet, telefoniert. Alles ist für dich neu, aber du gibst dir die größte Mühe. Mit einem Berg an Zetteln gehst du zum Kopierer. Interessant, das macht man alles noch analog? Braucht man all diese Kopien? Jemand ruft dich, aber da ist niemand. Irgendwo ganz tief in dir drin hörst du diese Stimme. Ganz leise, aber sehr bestimmt. »Weißt du es nicht eigentlich besser?«
»PUTSCH« ist ein interaktives Theaterspiel, bei dem das Publikum aktiv als Mitspieler:in teilnimmt und als fiktive Praktikant:in in einen etwas schrägen Büroalltag eintaucht. In der Performance trifft Individualität auf Konformität – und bietet die Möglichkeit, einmal im Leben gegen die Unternehmensregeln aufzubegehren.

Magie ist zwischen Akten und Topfpflanzen zu entdecken. Auch der Spielort dieses Projekts ist ein besonderer und ungewöhnlicher: Das Amt der Oö. Landesregierung wird zur Bühne, wo diesem fiktiven Theatergame Platz geboten wird. Die Geschichten erzählen sich wie von Zauberhand, die Teilnehmenden machen ganz eigene, individuelle Erfahrungen in den zwei Stunden. Denn die Schnupperpraktikant: innen sehen die Bürowelt ganz unbelastet und mit neuen Augen – vielleicht verstehen sie noch nicht, warum alles so funktioniert, wie es funktioniert. Aber dass es besser sein könnte, daran dürfen (und müssen) sie glauben. Bereits mit den Vorgänger-Produktionen »Part of the Game Game« und »Spaze Maze Game« machte die Grazer Gruppe »Das Planetenparty Prinzip« von sich reden. 2020 wurden »die Planeten« mit dem Sonderpreis des Vorstands der ASSITEJ Austria ausgezeichnet.

Neues Geschichtenerzählen im Rahmen von PlayOn!
»PUTSCH« läuft als Projekt von PlayOn!, einer von dem EU-Programm Creative Europe geförderten Projektkooperation zwischen neun Theatern für junges Publikum und acht Hochschulen aus unterschiedlichen Ländern – und mit vielen Partner:innen und Freund:innen aus Theater, Performance, Gaming, Technik und Wissenschaft. Zusammen erforschen die Institute und Theater in der Praxis, wie man im Theater mit Gamingelementen und immersiver Technologie neue Geschichten und Utopien erzählen und damit auch über den Theaterraum hinaus wirken kann.
Kofinanziert durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Union

Ab 14 Jahren

DAS PLANETENPARTYPRINZIP x Landestheater Linz x SCHÄXPIR x La Strada Graz (Österreich)

Uraufführung
140 min

Treffpunkt 15 Minuten vor Spielbeginn: Vorplatz Kammerspiele, Landestheater Linz

Regie: Simon Windisch
Konzept/Gamedesign: Leonie Bramberger, Moritz Ostanek, Simon Windisch
Mit: Isabella Campestrini, Alexander Köfner, Nora Winkler plus 18 Oberösterreicher:innen zwischen 15 und 115 Jahren
Produktionsleitung: Nora Köhler
Produktionsassistenz: Marlen Weingartmann
Bühne & Kostüm: Andrea Meschik Hardware,
Audio- & Netzwerktechnik: Max Ederer, Stefan Bauer, Thomas Baumgartner
Software Entwicklung: Michael Faschinger
Musik: Robert Lepenik
Spieler:innen Coaching: Victoria Fux
Audioaufnahmen: Thomas Grassegger
Innere Stimme: Nora Winkler
Dramaturgie: Christine Härter, Nele Neitzke
Theatervermittlung: Elias Lehner

Direktion Kultur und Gesellschaft:
15.06 14:00 (Ausgebucht)
16.06 09:30 (Ausgebucht)
19.06 09:30 (Ausgebucht)
19.06 14:00 (Ausgebucht)
20.06 09:30
20.06 14:00 (Ausgebucht)
21.06 09:30
22.06 09:30 (Ausgebucht)
22.06 14:00
23.06 09:30

Tickets