Zum Inhalt Zum Hauptmenü

SCHÄXPIR setzt auf Zusammenarbeit!

Logo: communale und SCHÄXPIR
Teamfots communale x SCHÄXPIR

+  SCHÄXPIR x communale Peuerbach
When worlds meet

Magischer Kosmos x kosmische Magie!

Die communale lädt das SCHÄXPIR Festival nach Peuerbach ein! In diesem Jahr steht SCHÄXPIR unter dem Motto „magic – die Geschichte der Geschichten“ und trifft bei der communale auf „Kosmos - Neue Welten" - eine optimale Kombination, wie wir finden!

Bei einem ersten Besichtigungstermin waren die Teams von communale und SCHÄXPIR im Leerstand Schmidauer unterwegs, der von 15. bis 18. Juni zur SCHÄXPIR Spielstätte wird.

Von 14. bis 19.3.2023 freuen wir uns über die Teilnahme von Frauenaller Generationen! Für das Projekt „Anna“ sollen sie Regisseur Henri Hüster über ihr Leben in Peuerbach erzählen. Die Interviews nehmen die Themen von „Anna“ auf und kreisen ums Aufwachsen, Herauswachsen, über sich hinauswachsen und erwachsen werden in ländlichen Regionen.  In Absprache mit den Interviewpartnerinnen werden Ausschnitte aus den Interviews für eine Audio-Installation verwendet.

+++

+ SCHÄXPIR x Festival der Regionen
Höchste Eisenbahn für Magie

Kooperationen machen stark! In diesem Sinne ist es eigentlich nur logisch, dass sich das Theaterfestival SCHÄXPIR und das Festival der Regionen zusammentun. Die gemeinsamen Nenner sind vielzählig: Beide stehen für Nachhaltigkeit, gehen mit ihren Projekten unter die Leute, bespielen den öffentlichen Raum und setzen sich mit wesentlichen gesellschaftlichen Themen auseinander – um nur einige zu nennen. Dieses Jahr treffen sich die Festivals auch zeitlich und können kooperieren!

Das heurige Festival der Regionen findet von 23. Juni bis 2. Juli 2023 in der Region entlang der Summerauerbahn statt. Unter dem Motto „Höchste Eisenbahn“ stehen aktuelle Zukunftsfragen im Fokus der künstlerischen Auseinandersetzung. Von der Klimakatastrophe bis zum gesellschaftlichen Miteinander. Als geografischer und inhaltlicher Ausgangspunkt des kommenden Festivals dient die Bahnstrecke Summerauerbahn. Die Bahnlinie, steht in der Festivalausgabe 2023 metaphorisch für eine Reihe an Herausforderungen.

Die Schnittstelle mit dem SCHÄXPIR Festival ist der Vorplatz des Linzer Hauptbahnhofs. Hier wird die Produktion „Time Play" gezeigt.