
KOPRODUKTIONEN MIT LINZ09
DAS SCHIFF - 30. Juni bis 5. Juli 2009
Tut - tut … Alle an Bord! SCHÄXPIR lädt ein zu einer Theaterreise auf dem historischen Donaudampfer Schönbrunn. Gleich unter der Nibelungenbrücke in Linz liegt das alte Schiff vor Anker.
Die Schaufelräder stehen still, aus dem Kamin qualmt kein Rauch, auf dem Deck sind meist keine Passagiere. Doch wenn man nahe genug hingeht, hört man es knarren, krächzen und knirschen. Auf der Schönbrunn leben sie noch die alten Geschichten der Passagiere, Matrosen, Kaiserinnen und Kapitäne. Versteckt in den Winkeln der Kajüten, Maschinenräume und in der Kombüse.
Gehen wir an Bord und entdecken die Geheimnisse lange vergangener Zeiten .... Mehr
RUMOR - 18. Juni bis 1. Juli 2009
Ein öffentlicher Platz im Zentrum von Linz. Wie jeden Tag gehen Leute vorbei, mit ihren eigenen Gedanken, Sorgen und Sehnsüchten.
Auf einem belebten Platz in der Innenstadt spielt eine Gruppe Jugendlicher ein gleichzeitig witziges und bedrohliches Spiel mit den Passanten. Ein Afrikaner lungert am Würstelstand herum, während ein Obdachloser die Sonne genießt. Die schicke Dame hat sich verirrt und wandert nervös auf und ab. Ein seltsames Mädchen betrachtet jeden von ihnen genau. Wenn die Situation außer Kontrolle gerät, müssen die Passanten darauf reagieren. Oder auch nicht. ... Mehr
ME GUSTA - 25. Juni bis 28. Juni 2009
Ein geschmacksintensives Essensritual jenseits aller Nationen und Generationen braut die belgische Theatergruppe Laika zusammen.
Eine Tänzerin und zwei Küchenchefs vollführen einen Drahtseilakt zwischen der feierlichen Stimmung einer japanischen Teezeremonie und der wilden Ausgelassenheit eines Kannibalenschmauses.
Dem Publikum wird ein einzigartiges Universalmenü aus heimischen und fremden Kochtöpfen kredenzt ... Mehr
SOLAR CITY - 26. Juni bis 4. Juli 2009
Ein genial verrücktes Crossover aus Musik, Sport und Tanz über das Jung- und Ehrgeizigsein in einer Welt, die noch gar nicht existiert und über junge Menschen, die sich auf die Suche nach ihrer Zukunft machen.
Mit Volleyballspielern aus Linz und dem voestalpine Chor! ... Mehr





